Realitätscheck Kalender (Einfache Sprache)

Das ist ein Kalender.
Der Kalender ist für ein ganzes Jahr.
Also für 365 Tage.

In dem Kalender steht jeden Tag ein Satz über Barriere-Freiheit.
Die Sätze kommen aus dem Arbeits-Alltag.
Es sind echte Aussagen von Menschen, die für die Barriere-Freiheit arbeiten.

Viele Aussagen sind schlecht.
Manche Aussagen sind beleidigend.
Manche Aussagen sind falsch.

In den Firmen gibt es oft dieselben Probleme.
Zum Beispiel: Manche Menschen tun so, als wüssten sie sehr viel.
Aber in Wirklichkeit wissen sie nicht genug.

Manche Menschen hören Kritik nicht zu.
Manche Menschen übernehmen keine Verantwortung.
Manche behinderte Menschen werden nicht ernst genommen.

Drei wichtige Probleme

1. Manche Menschen zeigen nach außen: Ich bin Fach-Person.
Aber sie können ihr Wissen nicht gut zeigen.

2. Manche Menschen reagieren auf Kritik mit Abwehr.
Sie sagen nicht: Ich habe einen Fehler gemacht.

3. Manche Menschen sagen: Wir arbeiten inklusiv.
Aber behinderte Menschen werden oft nicht wirklich einbezogen.

Warum gibt es den Kalender?

Der Kalender ist ein Kunst-Projekt.
Er zeigt Probleme in den Firmen.

Machen Menschen Fehler?
Ja.
Wichtig ist: Fehler zugeben.
Fehler verbessern.
Aus Fehlern lernen.

Hier klicken um den Kalender kostenlos anzuschauen. Die Zitate und Kommentare sind oft in schwerer Sprache.